Rezension: Simone Härter: Gestatten Froschkönig

Die Kinderbuchverlegerin Simone Härter hat gemeinsam mit der Gesangspädagogin Ulrike Härter, der Mediengestalterin Tanja Donner und dem Sprecher Fritz Stavenhagen dieses Kindermusical zum Ansehen, Anhören und Mitsingen auf den Weg gebracht.

Das Märchen vom Froschkönig kennt jedes Kind. Frau Härter erzählt das Märchen allerdings etwas anders. Es fängt schon damit an, dass der im Wunschbrunnen lebende Froschkönig nicht grün, sondern feuerrot ist.

Der vormals hässliche Prinz fühlt sich als wunderschöner Frosch tierisch wohl in seiner Haut und möchte auf keinen Fall von einer heiratslustigen Prinzessin geküsst werden, denn er befürchtet durch einen Kuss mit seiner vormaligen Hässlichkeit konfrontiert und von Prinzessinnen nicht mehr geliebt zu werden. Als er sich schließlich in eine depressive Prinzessin verliebt, findet sich eine Lösung für beide, dem eitlen Menschsein zu entfliehen und wie im Märchen glücklich bis ans Ende aller Tage zu leben....

Das Märchen ist kindgerecht in bunten Farben illustriert. Die vielen liebenswerten Einzelheiten auf den Seiten (eine kleine Maus, die eine Rose in den Händen hält, während der Frosch sich vor der traurigen Prinzessin verbeugt, eine winzige Maus, die mit einem Fisch kommuniziert etc.) regen die Fantasie an und führen bei noch lebensunkundigen Kindern gewiss zu vielen Fragen, wie etwa: "Wieso träumt die kleine graue Maus von einem Goldfisch, was erhofft sie sich von ihm?"

Das Buch enthält neben dem Märchen mit den hübschen Illustrationen des Weiteren 6 Lieder mit Noten, die es möglich machen, das Märchen als Musical an Kindergeburtstagen wie auch im Rahmen von Events im Kindergarten oder an Grundschulen einzustudieren, zu dem eine CD, die man Kindern nicht zuletzt bei Autofahrten vorspielen kann, um sie sinnvoll zu beschäftigen.

Empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen