Die Titel der Bücher lauten:
-Der Mondmann
-Crictor
-Papa Schnapp
-Die drei Räuber
Ganz zauberhaft erzählt ist die etwas traurige Geschichte vom Mondmann, der es mithilfe eines Kometen schaffte, auf die Erde zu gelangen, dort Eindrücke unterschiedlicher Art zu sammeln und schließlich den unwirtlichen Ort wieder zu verlassen, nachdem er erkannt hatte, dass er auf Erden niemals in Frieden leben könne, eine Erkenntnis, die man Kindern nicht früh genug vermitteln kann, damit sie erst gar keine falschen Hoffnungen entwickeln.
Die Illustrationen zu dieser Geschichte sind wirklich entzückend. Es gibt Bild für Bild viel zu sehen und kleine Kinder haben die Chance eine Menge zu berichten von dem, was sie hier vorfinden. Den Mondmann nimmt man als einen charmanten Zeitgenossen wahr, doch all die spießigen Regierungsbeamten, Gelehrten, Staatsmänner und Generäle, die den Fremden als Eindringling empfinden, hinterlassen nicht nur beim aufmerksamen Kind keinen guten Eindruck. Intoleranz steht diesen Herren auf der Stirn geschrieben. Nun gut, es ist ja nur eine märchenhafte Erzählung....
"Crictor, die gute Schlange" ist ebenfalls eine nette Geschichte, die in Frankeich handelt und eine Schlange nicht wie im Paradies als negativ darstellt, sondern als klug und hilfreich... Was nun ist realistischer?
In "Die drei Räuber" zeigt Tommi Ungerer, dass selbst übelste Gesellen wandlungsfähig sind, wenn ihr Herz berührt wird und in "Papa Schnapp und seine noch nie-dagewesenen Geschichten" liest man Dinge, die die Fantasie eines Kindes enorm beflügeln. Wer hätte gedacht, dass man mit einer Dampfwalze Wäsche bügeln und Kuchenteig ausrollen kann?
Es macht viel Vergnügen, sich in die hübschen Illustrationen zu vertiefen, auch wenn man schon lange kein Kind mehr ist.
Empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen