Rezension: Dongi-Longi- Der kleine Fischer von Klaus und Katrin Binding

Dieses zauberhaft illustrierte Kinderbuch haben Katrin und Klaus Binding auf den Weg gebracht. Dabei hat die Homöopathin und Töpferin Katrin Binding die farbenfrohen Illustrationen gezeichnet, die es möglich machen, dass selbst Kinder, die noch nicht des Lesens und Schreibens mächtig sind, die von dem Homöopathen und Erzieher Klaus Binding in deutscher und englischer Sprache erzählte Geschichte problemlos verstehen.

Auf der linken Seite sind die Illustrationen abgelichtet. Hier können Eltern kleinere Kinder zum Geschichten erzählen motivieren. Einzelne Bildbeschreibungen sind denkbar, aber auch die Beschreibung der Bildgeschichte in ihrer Gesamtheit.

Die wenig umfangreichen und insofern kindgerechten Texte, die in deutscher und englischer Sprache jeweils auf der rechten Seite abgedruckt sind, können wiederum in unterschiedlichen Altersstufen gelesen werden, so dass das Buch ein Kind viele Jahre hindurch begleiten kann, es gewissermaßen zum treuen Freund zu werden vermag, von dem es sehr viel lernen kann.

Erzählt wird die Geschichte des kleinen asiatischen Fischerjungen Longi-Dongi, der seine Selbstständigkeit ausprobieren möchte und dabei seine ersten unrühmlichen Erfahrungen sammelt.

Seine klugen Eltern wissen offenbar instinktiv, dass alleiniges Tadeln nur zur Verunsicherung führt und verbalisierter Tadel bei Kindern immer mit viel Liebe transportiert werden muss, wenn sie anstelle bockig zu werden, weitere Schritte in die Selbstständigkeit gehen sollen. Noch nie ist ein Meister vom Himmel gefallen und Fehler sind dazu da, dass man aus ihnen lernt, sagt der Volksmund nicht grundlos. Die Aufgabe von Eltern ist es, den Kindern durch gut nachvollziehbare Beispiele Lernhilfen zu schenken.

Der pädagogischen Botschaft, die das Buch enthält, ist zu entnehmen, dass es auch etwas für Erwachsene ist. Sie dürfen sich kritisch fragen, ob sie immer das genügende Maß an Liebe in der Erziehung ihrer Kinder aufbringen.

Dem Kind wird durch die Geschichte vermittelt, dass es  bei all seinen  Handlungen vorab Gefahren ausloten sollte, ohne in Untätigkeit zu verharren.
.
Die englische Übersetzung der Geschichte eignet sich bestens, um sich daran zu gewöhnen, neben den Schulbüchern, auch privat englische Texte zu lesen und damit frühzeitig an englische Bücher herangeführt zu werden. Auf jeder Seite werden Vokabeln mitgeliefert, sodass im Grund nichts schief gehen kann.

Dieses Buch empfehle ich sehr gerne. Es könnte zum Lieblingsbuch ihrer kleinen Lieblinge werden. Sogar teilen kann hier gelernt werden, wenn  zwei oder drei Kinder unterschiedlichen Alters  ihren Gewinn aus dem Buch ziehen  möchten.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.


Dongi-Longi gibt noch in einer deutsch-französischen Version  (Dongi-Longi -  le petit pecheur). Bitte klicken Sie auf den Button, dann können Sie das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen