Rezension:Der Kinder Brockhaus Die Römer: 3D Pop-up (Gebundene Ausgabe)

Bücher aus der Reihe "Der Kinder Brockhaus" verschenke ich mit Vorliebe Jakob, dem mittlerweile fünfjährigen Sohn meiner Cousine, dem ich die Kinderseite auf meiner Internetplattform gewidmet habe. Mittels der 3 D-Pop-up-Bücher erlernt er viel historisch Wissenswertes geradezu spielerisch und erhält von dem, was man ihm vorliest oder er teilweise auch schon selbst entziffern kann, visuell einen sehr guten Eindruck.

Öffnet man das Buch, das an eine Pralinenschachtel erinnert, wird man mit der Darstellung eines Kolosseums konfrontiert. Die Buchseiten sind in Form eines solchen Gebäudes gestanzt. Blättert man die Seiten durch, so erhält man u.a. Infos über die Gladiatoren im alten Rom, Hinweise über die Kleidung römischer Legionäre, wird mit dem Inneren des Kolosseums vertraut gemacht, erfährt was ein Hypogäum ist, liest Näheres zur Gladiatorenausbildung und zu den Waffen dieser mutigen Männer, erfährt auch welche Gladiatoren-Typen es gab. So war der "Bestarius" auf Kämpfe gegen wilde, gefährliche Tiere spezialisiert und gewann wie man sich denken kann, nicht immer gegen die scharfen Zähne und Klauen.

Dieses Buch wird wohl die Fantasie kleiner Bübchen mehr beflügeln als die kleiner Mädchen. Durch Mut frei zu werden, sollte aber auch ein Thema bereits für kleine Mädchen sein.

Lobenswert finde ich, dass man darauf hinweist, dass die erbitterten Kämpfe allein zur Belustigung des Publikums stattfanden und die meisten Gladiatoren starben. Mitleid mit den Gladiatoren ist also angesagt. Es waren zumeist Sklaven und Kriegsgefangene, die sich den Job nicht zum Spaß aussuchten. Nur die tapfersten wurden mit der Freiheit belohnt.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen