Dieses Buch für Kinder unter 13 Jahren enthält 111 tolle Beschäftigungsideen, die alle hervorragend erläutert werden. Das pädagogische Ziel besteht darin, die Fantasie und Kreativität von Mädchen und Jungen zu fördern.
Eltern oder Betreuer sollten die ratgebenden Texte mit ihren Kindern gemeinsam lesen und sich das Know- how für die Umsetzung der Ideen erarbeiten.
Die Erläuterungen einer Idee umfassen stets zwei Seiten. Auf Seite 20-21 wird genau erklärt, wie man ein Baumhaus baut. Es wird ganz genau beschrieben, wie man dabei vorgeht, welche Materialien verwendet werden und vieles mehr.
Präzise erläutert auch wird wie man einen Drachen steigen lässt, welche Sicherheitsregeln zu beachten sind usw. . Kinder lernen im Buch auch, soziale Fähigkeiten einzuüben, etwa wie man eine Freundschaft bekundet. Erläutert wird, weshalb Freunde wichtig sind, wie es sich mit dem Geben und Nehmen verhält und was einen guten Freund auszeichne und man kann sich auch darüber klar werden, was man selbst für eine Freundschaft tun kann.
Des Weiteren lernen die Kleinen die besten Hof- und Straßenspiele kennen. Hüpfkästchen, Seilspringen und Gummitwist gibt es übrigens noch immer. Es wird sehr gut erläutert, wie man Papierflieger baut oder was ein echter Pfadfinder wissen sollte, wie man Pflanzen und Bäume bestimmt oder welche Sandburg am längsten hält und viele andere Dinge mehr.
Ein sehr gutes, hilfreiches Buch, das auf jedes Bücherbrett einer jungen Familie gehört. Ich werde das Buch allerdings einem kreativen Opi schenken, der seinen Enkelkindern bereits ein Baumhaus gebaut hat und mit den beiden aufgeweckten Kindern, gewiss viele Ideen aus dem Buch umsetzen wird.
Empfehlenswert.
Überall im Handel erhältlich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen