Dieses die Fantasie und den Geist anregende, zauberhaft illustrierte Bilderbuch bringt bereits Grundschülern philosophisches Denken nahe. Erwachsene sollten das Buch mit den Kleinen gemeinsam betrachten und lesen und immer wieder auf die Fragen, die neugierige Kinder zu den Texten gewiss spontan stellen werden, ausführlich - ohne zu dozieren- antworten. Das erfordert Geduld, die man sich nehmen sollte, weil es das eigenständige Denken von Kindern fördert.
Wie ist Leben auf der Erde entstanden? Was genau ist Leben überhaupt und was kann es bedeuten? #Christian_Borstlap gibt mit seinen knappen Antworten Denkanstöße, die Begriffe mit Inhalt zu füllen. So erfährt der kleine Leser u. a., dass Leben auch "Wahrnehmen" sei. Dabei wird der Betrachter von einer riesigen Pupille angeblickt, die als solche erst mal wahrgenommen werden muss.
Es macht Sinn, die Kleinen aufzufordern, mit einzelnen Begriffen zu spielen und sich Geschichten dazu einfallen zu lassen, um so das Gelesene zu vertiefen, beispielsweise auch den Gedanken, dass Leben "Geben" und "Nehmen" sei. Dies zu verinnerlichen, halte ich für überaus wichtig, um später ein zufriedenes Miteinander gestalten zu können.
Es wird daran erinnert, dass man mitunter viel Krach machen und auch kämpfen muss, (die Illustration verdeutlichen weshalb) aber auch daran, dass es nicht immer gerecht im Leben zugeht, (auch dies erschließt sich aus der entsprechenden Illustration, wenn man aufmerksam hinschaut). Ist es klug, diese Tatsache nahezu schicksalergeben hinzunehmen?
Wann ist das Leben kompliziert? Die Frage kann man selbst als Erwachsener nicht spontan beantworten. Vielleicht gelingt dies Kindern besser.
Besonders gut gefallen hat mir der Gedanke zum Schluss: "Leben ist etwas, was wir zusammen machen. Alles Leben ist miteinander verbunden und alles ist voneinander abhängig!"
Diesen Gedanken sollten Menschen schon als Kind verinnerlichen und verstehen lernen, denn dann könnte sich sie Gesellschaft zukünftig in wirklich positiver Weise ändern.
Maximal empfehlenswert.
Helga König
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