Rezension: Camille Saint-Saens- Der Karneval der Tiere- Ein Musik-Bilderbuch zum Hören- Illustriert von Jessica Courtney –Tickle- Prestel


Dieses wunderschön illustriert Buch zum Staunen und Hören für Kinder ab dem dritten Lebensjahr fördert nicht nur die Fantasie und den Farbensinn der Kleinen, sondern schult auch deren Musikalität. 

Camille Saint-Saens, dessen Klänge im Buch zu hören sind, war bereits als Kind ein begabter Komponist, der im Alter von 16 Jahren seine ersten Symphonien komponierte. 1886, im Alter von 51 Jahren, komponierte er die scherzhaft musikalische Suite "Karneval der Tiere", die noch heute die perfekte Einführung in die klassische Musik darstellt. 

Diese Suite besteht aus insgesamt 14 Sätzen. Für das Buch wurden 9 Sätze ausgewählt. Aufgrund der Illustrationen können Kinder sich das fokussierte Tier optisch vorstellen, nach dem der  jeweilige Satz benannt worden ist. 

Im Rahmen der letzten beiden Seiten gibt es u.a. ein Glossar, mittels dem man sich bestimmte Begriffe erschließen und sie den Kleinen vermitteln kann.  Auch werden die 9 Sätze musikalisch kurz erläutert.

Auf jeder  Doppelseite schließlich findet man ein Noten-Symbol,  mittels dem man die Illustration durch die Musik der "Karneval der Tiere"  zum Leben erwecken kann. 

Erzählt wird die Geschichte von Ben und Tom, die gemeinsam in einem Buch über die Welt der Tiere lesen, dabei auf geheimnisvolle Art Teil dieser Welt werden und dort Abenteuer erleben, die Kinder gewiss begeistern werden. 

Zauberhafte Bilder, so etwa von besonders musikalischen Schildkröten oder von bunten Vögeln oder von Tieren, die im Wasser leben, bleiben unvergesslich, nicht primär der kleinen Geschichten wegen, sondern hauptsächlich aufgrund der Musik, auf die jeweils eine spezielle Illustration abgestimmt ist. 

Es sind paradiesische Traumwelten, die sich den Kleinen eröffnen,  magische Welten, wo es viel zu sehen und zu bestaunen gibt. Darüber zu plaudern, wird Kindern  gewiss ein Vergnügen sein und bei Knopfdruck werden sich diese Paradiese immer tiefer im Gedächtnis einprägen, speziell was die Klänge und die Farben anbelangt. 

Die Kultivierung des Geschmacks kann nicht früh genug beginnen. Ein Zugang zur klassischen Musik ergibt sich selten ohne Anstoß von außen.

Wichtig: Für Kinder unter drei Jahren nicht geeignet wegen der verschluckbaren Kleinteile, wie etwa der Batterien im verschlossenen Batteriefach. 

Maximal empfehlenswert 

Helga König
Onlinebestellung bitte hier klicken: Prestel oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen