Rezension:Brockhaus Scolaris Navi Deutsch 5. - 10. Klasse: Grammatik (Gebundene Ausgabe)

Vor mir liegt ein weiteres Buch aus der Serie "BROCKHAUS SCOLARIS". Es handelt sich um "NAVI Deutsch Grammatik" für schulpflichtige Kinder, die die 5.- 10. Klasse besuchen. Das Buch ist als Lernhilfe zu verstehen, die sich auf die außerschulischen Lernbedürfnisse der Kinder und Jugendlichen konzentriert. Sie dient allein Übungszwecken, orientiert sich an den Lehrplänen der Bundesländer und eignet sich für Gymnasiasten, Real- und Gesamtschüler.

Das Grammatik-Buch ist in vier große Abschnitte untergliedert:

Die Wortarten 
Die Wortbildung 
Der Satz 
Sprachgebrauch 
Die einzelnen Themen werden jeweils mit einer Frage eingeleitet, die im Anschluss dann stets beantwortet wird. Dabei lautet die erste Frage "Welche Wortarten gibt es und wie unterscheidet man sie?" Alle Wortarten werden lobenswert überschaubar in einer Tabelle aufgeführt. Gute Übersichten und Tabellen dieser Art gibt es im Buch immer wieder.

Im ersten Kapitel erfährt man mehr über Substantive, den Artikel, die Adjektive, die Adverbien, die Pronomen, die Präpositionen, die Konjunktionen, die Numeralia und die Interjektionen. Aufgrund der Beispiele ist es für den Leser nicht schwer, alles problemlos nachzuvollziehen. Sehr schön werden die sechs Zeitformen präsentiert und es wird auch gut demonstriert, wie man Aktiv- in Passivsätze umwandeln kann. Bestens erläutert werden auch die Formen des Konjunktivs in der indirekten Rede.

 Nicht überlesen sollte man die vielen Praxistipps, so etwa zu Tempus- und Stilfragen oder zur Substantivierung von Adjektiven und nicht zu vergessen die Tipps, wie man das Pronomen korrekt einsetzt.-

 Das Kapitel "Die Wortbildung" beginnt mit der Frage "Was sind Wörter und woraus setzen sie sich zusammen?" In diesem Kapitel geht es um Laute, Buchstaben, Silben, Ableitungen und Zusammensetzungen sowie Wortfamilien und Wortfelder. Auch hier wieder gibt es Praxistipps, z. B. wann man die Suffixe –ig, -isch und –lich anwendet (ich erinnere an gläubig aber abergläubisch).

 Das dritte Kapitel befasst sich mit dem Satz und beginnt mit der Frage "Welche Satzglieder gibt es und welche Aufgabe haben sie im Satz?" Man lernt hier die einzelnen Satzglieder kennen. Zu Sprache gebracht werden Prädikat, Subjekt, Objekt, adverbiale Bestimmung, Prädikativ und Attribut. Des Weiteren werden Satzarten und auch Satzformen vorgestellt. Über Nebensätze habe ich vor langer Zeit im Rahmen meines Studiums eine Hausarbeit verfasst. Gliedsätze werden im vorliegenden Buch nach meinem Kenntnisstand sehr gut erklärt.

 Vertieft habe ich mich in die Erläuterungen zur Kommasetzung bei Infinitiv- und Partizipialgruppen. Mitunter nämlich hat man die Wahl, ob man ein Komma abtrennt oder nicht.

Schlussendlich dann wird zu Beginn des Kapitels Nr. 4 die Frage gestellt "Was ist Kommunikation, welche Funktion hat Sprache und welche Sprachabsichten gibt es?" In diesem Kapitel gibt es sogar Praxisstipps für Offizielle E-Mails und man erhält Tipps wie man Briefe richtig schreibt. Eine Reihe alphabetisch aufgelisteter Fachbegriffe rundet dann alles ab.

Diese Grammatik ist eine sehr gute, pädagogisch ausgereifte Lernhilfe für Schüler und kann zu Übungszwecken mit Erfolg eingesetzt werden, aufgrund der vielen Beispiele. Bleibt nur noch zu erwähnen, dass ich den Konjunktiv II liebe, weil dieser mich immer wieder zum Lachen bringt. Schülern mit diesem vertraut zu machen, ist kein Fehler, den der Konjunktiv II macht die deutsche Sprache einfach liebenswert in all ihrer Verschrobenheit.

 Empfehlenswert. 

 Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen die zu Amazon und können das Buch das Buch bestellen. 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen