Rezension:Echt gefälscht!: Finde die Fehler des Kunstfälschers! (Gebundene Ausgabe)

Dieser Bildband von Doris Kunstbach mit Illustrationen von Julia Dürr richtet sich an Kinder zwischen 6-8 Jahren. Als ich in diesem Alter war, erlaubte mir meine Großmutter auf der Rätselseite einer allseits bekannten Fernsehzeitschrift die Fehler auf den Ablichtungen von Fälschungen berühmter Gemälde zu orten und anzukreuzen. Diese Fälschungen waren den Originalbilderablichtungen gegenübergestellt. Ich war völlig fasziniert davon, Original mit Fälschung zu vergleichen, mehr noch begeistert von den Motiven, den Farben und Formen, von der Tatsache zu erfahren, wie einzelne Gemälde hießen und wer die Künstler waren. Jede Einzelheit eines Bildes nahm ich beim Suchen der Fehler bewusst wahr. Ich bin fest davon überzeugt, dass damals die Grundlagen für meine Liebe zur Kunst gelegt worden sind und mein Blick intensiv auf Kunstwerke geschult wurde. Seither sehe ich beim Anblick eines Gemäldes stets das Gesamtkunstwerk, aber auch jede Einzelheit.

 Das vor mir liegende Buch zeigt ebenfalls Originale und Fälschungen, nur im weitaus größeren Format und zwar in der Weise wie wir dies von Kunstbüchern kennen. Auch hier geht es darum, Fehler zu entdecken und spielerisch mit berühmten Kunstwerken in Kontakt zu kommen.

Bei den Werken handelt es sich um:
"Der Sonntagsspaziergang", Carl Spitzweg
"Ein Sonntagnachmittag auf der Insel La Grand Jatte",Georges Seurat
"Der Geldwechsler und seine Frau", Quinten Massys
"Exotische Landschaft mit spielenden Affen", Henri Rousseau
"Fata te Miti", Paul Gaugin
"Das Mittagessen", Claude Monet
"Stillleben mit Ingwertopf und Auberginen", Paul Cezanne
"Großes Schauessen", George Flegel
"Vögel", Franz Marc
"Spärlich belaubt", Paul Klee
"Eine Tafel aus dem Altar von St. Petri Hamburg", Meister Bertram
 "Der Turmbau zu Babel", Pieter Breugel der Ältere
"Garten in einem Harem", unbekannter indischer Maler
"Die Schleusen von Dola an der Brenta", Giovanni Antonio Canal
"Die Gesannten", Hans Holbein der Jüngere
"Paris, Place du Théatre", Camille Pissaro
 "Brandenburger Tor", Ernst Ludwig Kirchner
"Nelke, Lilie, Lilie, Rose", John Singer Sargant
"Sternennacht", Vincent van Gogh

 Die Comic-Figur Karli Spürnase, ein Detektiv mit dem Spezialgebiet Kunst, fordert die kleinen Leser auf, Seite für Seite Fälschungen zu outen und 15- 25 Fehler auf den Fälschungen zu entdecken. Das setzt den ständigen Vergleich mit dem Original voraus. Auf den Doppelseiten ist links stets das Original und rechts die Fälschung abgelichtet.

Auf den letzten Seiten erfährt man Wissenswertes über die Maler und ihre Bilder, aber gerade so viel, dass ein Kind zwischen 6-8 Jahren die Infos gut verdauen kann.

 Ich gebe zu, dass meine Lust an dieser alten Spielerei ungebrochen ist und ich mich sofort erneut auf die Suche nach den Unterschieden bei den Bildern machte. Natürlich habe ich die Fehler nicht angekreuzt, denn das Buch ist für den 5 jährigen Jakob bestimmt, der als Waage-Mensch einen angeborenen Kunstsinn besitzt, der gefördert werden will.

Die Fehler sind subtil versteckt. Man muss sich schon etwas länger mit den Bildern befassen. Auf diese Weise beginnen die Bilder Geschichten zu erzählen und den Betrachter in den Bann zu ziehen. So entsteht Liebe zur Kunst.

 Ein tolles Buch, das den Kunstsinn der Kleinen fördert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch kaufen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen