Rezension:Brockhaus Literaturcomics Eine Weihnachtsgeschichte: Weltliteratur im Comic-Format (Gebundene Ausgabe)

Brockhaus bietet für Jugendliche ab 10 Jahren Literaturcomics an, mittels denen große Meisterwerke in faszinierenden Bildergeschichten an die kleinen Leser herangetragen werden. Anfangs war ich skeptisch, doch die Texte haben mich eines Besseren belehrt.

Im vorliegenden Buch wird "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens zu einem spannenden Comic umgesetzt. In dieser Geschichte geht es um die wundersame Verwandlung eines kaltherzigen Geizhalses zu einem warmherzigen, wohltätigen Menschen. Es handelt sich also um ein Märchen, um Wunschvorstellungen, die gerade in der Weihnachtszeit die Fantasie kleiner und großer Kinder beflügeln.

Sehr schön gestaltete Comic-Bilder und Texte, die spannend zu lesen sind, bringen dem Leser die Welt des Charles Dickens (1812- 1870) nahe, über den man zum Ende des Buches gut informiert wird. Wissenswert ist, dass die meisten seiner Romane zunächst nicht als Buch, sondern als Fortsetzungsgeschichte erschienen und zwar in Zeitungen. Deshalb auch kannte ihn eine große Leserschaft. Seine bekanntesten Bücher werden aufgelistet, bevor man Aufschlussreiches über den Romaninhalt erfährt und auch liest, worum es in der Geschichte im Wesentlichen geht: "Das Erkennen vergangener Fehler, das vorbildhafte Verhalten anderer Menschen und bittere Zukunftsaussichten führen dazu, egoistisches Verhalten zu ändern", (S.53).

Dickens integriert in seine Geschichte Gesellschaftskritik und spricht die großen sozialen Unterschiede in der damaligen Zeit in England an. Dabei ergreift er die Partei der englischen Unterschicht und bringt Bildungsnot und Massenarmut zur Sprache. Zudem kritisiert er das Desinteresse der Reichen an den bedürftigen Menschen und den Egoismus der begüterten Gesellschaftsschicht. In seiner Geschichte will er zur Nächstenliebe und Mildtätigkeit aufrufen.Des Weiteren erfährt Wissenswertes zum bürgerlichen Weihnachtsfest in England im 19. Jahrhundert und den Gebräuchen, die damit einhergingen.

Über Bilder und kleine Texte Weltliteratur den kleinen Lesern nahe zu bringen, ist eine nicht uninteressante Idee, zumal, wenn die Texte so gut formuliert sind, wie im vorliegenden Buch.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen