Weihnachten steht vor der Tür und die Überlegungen beginnen, was man den Kleinen schenkt. Ausgewählt habe ich einige Bücher, die ich in den nächsten Tagen rezensieren werde, um sie den Kindern meiner Verwandten zu schenken.
Schon sehr früh sollte man Kindern eine Vorstellung von unserer Welt verschaffen. Das weitet den Blick und lässt über den eigenen Tellerrand hinaus sehen. Mir sind in den letzten Jahren zahlreiche Studenten begegnet, die weder wussten wo Augsburg, noch Leipzig liegt und nur Unsinn von sich gaben, wenn man sie nach Städten in Europa oder Asien fragte. Was ist in der Schule falsch gelaufen?
Dieser kindgerechte, sehr witzig illustrierte Atlas beginnt mit guten, sehr leicht verständlichen Erläuterungen, wie man den Atlas benutzen soll. Sehr schnell wird klar, dass er anwenderfreundlich ist.
Untergliedert ist der Atlas in die Abschnitte
Europa
Asien
Australien und Ozeanien
Die Welt im Überblick
Der Ozeane der Welt
Amerika
Afrika
Arktis
Antarktis
Neben zahlreichen Informationen zu den einzelnen Kontinenten werden Kartenausschnitte gezeigt und die Kinder haben Gelegenheit auf fünf großformatige Karten aller Kontinente sich die Gestalt der Erde bewusst zu machen.
19 Kinder berichten stellvertretend für alle Kinder von ihren Ländern und von sich. Zudem wird mit 80 Quizboxen aufgewartet. 850 Fotos und viele Zusatzinfos runden das Bild ab.
Sehr schön gestaltet ist die doppelseitige Weltkarte, die deutlich beispielsweise macht, welche Tiere wo zuhause sind.
Dadurch, dass Kinder aus der ganzen Welt berichten, wird Nähe hergestellt. Das Gefühl dafür, dass überall Menschen mit ähnlichen Wünschen und Hoffnungen leben, lässt vielleicht Verständnis füreinander wachsen, dass in nationalstaatlich orientierten Ländern leider immer nur gering ausgeprägt ist.
Sehr empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen