Rezension: Schwimmt Brot in Milch?- Katrin Stangl- Gerstenberg


Dieses sehr anschauliche, bunt illustrierte Pappbilderbuch für Mädchen und Jungs ab 3 Jahren von Katrin Stangl kommt mit Fragen daher, die die kleinen BetrachterInnen zum Nachdenken und Ausprobieren einladen. 

Vielleicht lernen die Kleinen auch unsinnige von sinnstiftenden Fragen zu unterscheiden und begreifen so, dass fragen um des Fragens willen unergiebig ist, nicht zuletzt, weil es die Befragten irgendwann ungehalten macht. Die Küken werden also dahingehend sensibilisiert, ab wann ihr Fragespiel zu nerven beginnt.

Ausprobieren lassen sich Fragen wie etwa "Kann man laut flüstern?" Die Beantwortung dieser Frage appelliert an die Fantasie und lädt dazu ein, ein kleiner Storyteller zu werden. "Bei Opa muss ich immer laut flüstern, warum nur?" 

Die lustigen Illustrationen laden darüber hinaus zu Bildbeschreibungen ein, aber auch zu Spaß machenden Übungen. "Kann man Pfützen leer springen?" Ich denke, diese Übung wird fast allen Kindern gefallen. Eine überaus lehrreiche Übung übrigens, die zugleich den Sinn von Gummistiefeln begreifen lässt...! 

Dies ist ein schönes, pädagogisch, lobenswertes Buch, dem ich  eine Doppelfrage an die Eltern der Kids anfügen möchte: Kann man Löcher in den Bauch fragen und warum sollte man die Kleinen bei den Versuchen es zu tun, nicht daran hindern?

Maximal empfehlenswert.

Helga König

Onlinebestellung: Gerstenberg, ansonsten überall im Handel erhältlich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen