Rezension: Layla im Reich des Schneekönigs-Reinhold Messner- Bergwelten.



Der Autor dieses schönen, reich bebilderten Kinderbuchs ist Reinhold Messner. Der berühmte Bergsteiger erklomm seinen ersten Dreitausender mit fünf Jahren, gemeinsam mit seinem Vater. Seit 1969 hat er Hunderte von Expeditionen rund um die Welt unternommen und durchquerte die Antarktis, Grönland aber auch die Wüste Gobi. Darüber hinaus ist er der erste Mensch, der alle Achttausender ohne Sauerstoffflasche bestiegen hat. Von 1999-2004 war er Abgeordneter im Europaparlament und hat insgesamt zwischen 1999-2004 sechs Bergmuseumsprojekte ins Leben gerufen. Zudem gründete er die Stiftung MMF. Diese soll das Leben der Bergvölker sichern. Reinhold Messner hat rund 50 Bücher verfasst und Dutzende von Filmen gedreht. 

Wie er in einem Nachwort schreibt, hat er in diesem Buch versucht, in einer für Kinder leicht verständlichen Sprache, seine Begeisterung für das Hochgebirge, die Suche nach der Schönheit und die Entdeckung der Stille und Einsamkeit zu vermitteln und nicht zuletzt den Jüngsten die Werte anderer Völker zu verdeutlichen, die fernab von der Zivilisation und von Komfort leben. Bei allem möchte der Autor die Kinder für den Respekt vor der Natur sensibilisieren. All das ist ihm vortrefflich gelungen.

Die Illustrationen für das Buch stammen von Davide Panizza, der die Akademie der Schönen Künste in Urbino besuchte und dort seinen Master erwarb. Heute arbeitet er als Grafiker für das Theater und als freier Illustrator in Trient. 

"Layla im Reich des Schneekönigs" beginnt mit einer, viel Zärtlichkeit verströmenden Illustration, die ein kleines Mädchen auf dem Arm ihres Vaters zeigt und die Leser informiert, dass ihr Name "auf dem Berggipfel" bedeutet.

Alsdann wird die Geschichte einer Reise erzählt, die Layla mit ihrem Vater unternimmt. Layla ist die Ich-Erzählerin, die von ihrem Flug, dem Leben bei Nomaden und den Dörfern, in denen es keine Ärzte und Medikamente gab, berichtet. Sie erzählt von der unberührten Natur, die sie kennenlernt und von der unwirtlichen Gegend, in der die Menschen ohne Angst vor dem Tod leben und vom Reich des Schneekönigs, in der es weder Zeit, Kalender noch Uhren gibt. 

Der Illustrator nimmt die Betrachter mit in die erzählten Gegenden und visualisiert die eindrucksvollen Texte, die voller Lebensweisheit stecken. Diese Weisheiten Reinhold Messners kann man sich nicht früh genug zu eigen machen, wenn man in Frieden mit Mensch und Natur sein Leben gestalten möchte.

Das Buch schenkt den kleinen Lesern Impulse. Was sie damit machen, zeigt ihre Zukunft.

Maximal empfehlenswert 

Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: Bergwelten oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen