Dieses zauberhafte Balladenbuch mit fantasievollen Illustrationen von Tatjana Hauptmann wird in einer hochwertigen, ebenfalls von der Künstlerin illustrierten Box geliefert.
Die Balladen stammen von namhaften Poeten aus verschiedenen Jahrhunderten, wie etwa Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Ludwig Uhland, Heinrich Heine, Nikolaus Lenau, Theodor Fontane, Christian Morgenstern, Berthold Brecht und Erich Kästner.
Das Buch enthält u.a. sogenannte Ideenballaden, die im Balladenjahr 1797 von Goethe und Schiller geschaffen wurden und die in ihrer klassischen Form und Thematik den Gegenpol zur Volksballade darstellen. Die Romantiker, wie Brentano, Uhland und Chamisso knüpften an die alten Volksballaden an, während Mörike und Droste –Hülshoff sich dem natur-magischen Balladentypus zuwenden. Andere, wie etwa Heinrich Heine oder auch Fontane greifen historische Themen auf.
Grundsätzlich kann gesagt werden, dass Balladen mit ihren Inhalten die Fantasie beflügeln. Dies gilt für "Die Bürgschaft" von Friedrich Schiller ebenso wie für dessen Ballade "Die Kraniche des Ibykus" und natürlich auch für Goethes "Der Zauberling".
Diese Balladen lernte man früher auswendig. Dadurch entwickelte man mit etwas Glück ein feines Gespür für Sprache und freundete sich fast spielerisch mit der Geisteshaltung der Balladendichter an.
Lesen Sie Ihren Kindern oder Enkelkindern Balladen vor, sprechen Sie über den Inhalt und motivieren Sie die Mädchen und Jungs dazu, sich eigenständig mit diesem Buch zu befassen oder lesen Sie selbst darin und erinnern sich an die Zeit als Sie erstmals mit den Texten in Berührung kamen. Freude ist Ihnen gewiss, da bin ich mir sicher.
Sehr empfehlenswert
Helga König
Überall im Handel erhältlich
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen