Rezension: Wunder der Natur zum Entdecken und Verstehen-Carl Wilkinson, Grace Helmer- Prestel




Dieses zauberhafte, reich illustrierte Buch für Kinder ab 6 Jahren lehrt diese, sich zu wundern und zu staunen. Es geht darum, dass die Kleinen in ihrer Neugierde, das, was um sie herum geschieht,  beobachten und erkunden lernen. Dies mag in vormaligen Zeiten völlig normal gewesen sein, doch in Zeiten des Internets gilt es, dieses Verhalten besonders sensibel zu schulen. Auf Tuchfühlung mit der Außenwelt zu gehen, kann spannend sein!

Anhand von rund 40 Beispielen werden den kleinen Lesern und Bildbetrachtern Wunder der Natur nahegebracht. Kurze, gut verständliche, erläuternde Texte und ein eine Fülle bunter Illustrationen sorgen für Aha-Erlebnisse und motivieren das alles früher oder später in der Realität zu erkunden. 

Für jedes gezeigte Naturwunder haben die Autoren im Buch zwei Seiten mit Texten und Bildern gestaltet. 

Einige Beispiele:

Gleich zu Beginn geht es um die Früchte der Eiche. Besagter Baum, so erfahren die Leser, beherbergt viele Lebensformen. Diese werden dann im Einzelnen benannt. Dass ein solcher Baum aus einer winzigen Eichel entsteht, ist das Wunder, das bestaunt werden soll, was umso leichter geschehen kann, wenn man weiß, dass nur aus einer von 10 000 Eicheln ein prächtiger Baum entsteht. Wie das geschieht, wird genau erklärt und anhand von Illustrationen dargestellt. 

Auch wenn man älter ist als ein Grundschulkind, weiß man nicht unbedingt, dass einige Wespenarten große, runde Wucherungen, sogenannte "Gallen", hervorrufen und diese einst zur Herstellung von Tinte verwendet wurden. So soll Newton seine Theorien mit "Eichengallus" und Mozart seine Noten auf diese Weise zu Papier gebracht haben. 

Die kleinen Leser dürfen sich in der Folge über den Walgesang, eine Wüstenwiese, über Stalaktit und Stalagmit wundern, um dann am Beispiel von einem Apfel die Schwerkraft zu verstehen. Newton wird erwähnt und es wird kurz und gut verständlich erklärt, was er in punkto Schwerkraft entdeckte. Auch lernen die kleinen Leser ganz spielerisch, was Newtons Theorie bedeutet und dürfen die Bilder bestaunen, die zeigen, wie der Apfel fällt. Dies alles in der Natur nachzuvollziehen und aufgrund des Buches zu wissen, was sich ereignet, erhöht das Staunen, weil man die vermeintliche Zauberei versteht.

Wenig später entdecken die Bildbetrachter einen "Feenring" und erfahren, dass ein solcher auf der Wiese wächst. Worum handelt es sich hierbei? Ich will es verraten. Um einen zarten Ring aus Pilzen. Weshalb der Ring so heißt und was es mit ihm auf sich hat, wird gut erklärt, auch erwähnt, dass der älteste Feenring vermutlich 700 Jahre alt ist und man ihn in Frankreich bewundern kann. Eltern können ja erst mal mit ihren Sprösslingen die Wiesen in ihrer Umgebung erkunden. Auch hier werden die Augen gewiss leuchten, wenn  dieser spezielle Kreis sichtbar wird. 

In diesem Buch werden Naturwunder aus dem unmittelbaren Umfeld der kleinen Leser aber auch aus fernen Kontinenten zur Sprache gebracht und es wird nicht nur auf die Erde geguckt, sondern auch ins Wasser und in den Himmel, um beispielsweise über die Sterne mehr zu wissen, auch über den Polarstern. 

Der Regenwurm ist ein Thema und weshalb er sich bei Regen im Gras zeigt. Auch spektakuläre Naturereignisse werden kindgerecht erklärt, so etwa wie sein ein Vulkanausbruch  ereignet oder weshalb im Falle des Geysirs Wasser in den Himmel schießt. 

Selbst das Geheimnis um das Leuchten der Katzenaugen in der Dunkelheit wird gelüftet und so viele andere Dinge mehr.  Alles hat seinen Grund.  Diese Tatsache lernen die Kleinen hier auf vielfältige Weise.

Je mehr man weiß, umso geringer ist die Angst, Neues zu erkunden und hemmungslos zu staunen über all das, was uns umgibt und woraus wir bestehen. Je mehr man von der Komplexität  der Schöpfung versteht, umso achtsamer und wertschätzender ist man, tritt nicht mehr achtlos auf einen Regenwurm, sondern bewundert ihn stattdessen wie das Leben und die Naturereignisse überall auf der Welt überhaupt. 

Ein tolles Buch. 

Maximal empfehlenswert 

Helga König 

Onlinebestellung bitte hier klicken: Amazon oder Prestel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen