Rezension: Kreative Kinder- Mit 55 Ideen zum freien Gestalten- Annette Gröbly und Andrea Syzat Verlag


Anmerkung: Kein Kinderbuch, sondern ein Buch für Eltern, Großeltern und Erzieher, um die  Kreativität von  Kindern zu fördern. 

Die Autorinnen dieses höchst inspirierenden Buches sind Annette Gröbly, Gründerin des KILUDO Kreativmagazins und Andrea Syz, Mal- und Kunsttherapeutin und pädagogische Beraterin des genannten Kreativmagazins.

Wie die beiden zutreffend bemerken, ist Kreativität eine Schlüsselkompetenz fürs Leben. Kindern öffne sie die Tür zu ihrer Fantasie und fördere ihre Potentiale. Das klingt vielversprechend. 

Wenn man sich die  zahlreichen Tipps und Anregungen im Buch vergegenwärtigt, weiß man, wie viel Mühe sich die Autorinnen gegeben haben, aufzuzeigen, wie man Kinder im freien Gestalten unterstützen und ermuntern kann. 

55 Ideen zum freien Gestalten und weitere Impulse warten auf die Leser. Zudem werden sechs Grundpfeiler der Kreativitätsförderung sehr gut beschrieben. Man ist erstaunt, was Kreativität bei Kindern alles bewirken kann. So erhöht sich durch eigenständig gelebte Kreativität die Resilienz bei ihnen und stärkt ihr Selbstwertgefühl. Dass durch den Schaffensprozess Glücksgefühle und Freude freigesetzt werden, ist natürlich wunderbar, aber auch, dass diese Kinder lernen sich in ein Thema zu vertiefen und sich zu konzentrieren. 

Zu den sechs Grundpfeilern gehören "Raum und Ort". Texte und Fotos hierzu machen klar, worum es geht. Bedeutsam ist es, Vereinbarungen zu treffen und so zu lernen, dass in unserem Leben Toleranz aber auch klare Regeln wichtig sind. Sehr gut auch sind die Tipps zur Umsetzung zu Hause und die diesbezüglichen Denkanstöße, die im Rahmen der sechs Grundpfeiler genannt werden. 

Materialien sind ein  großes Thema. Diese können auch Naturmaterialien sein. Günstiges Bastelmaterial wird vorgestellt, sodass kreatives Tun nicht am schmalen Geldbeutel scheitern muss.

Gefallen auch haben mir die Anregungen und kreativen Impulse. So erfährt man, was man tun kann, um Kindern die Scheu vor dem Malen und Gestalten zu nehmen, aber auch wie man Blockaden erkennt. Anhand anteilnehmender Fragen lernt man zu begreifen, wie man helfen kann. Auch lernt man wie Kinder mit ihrer Frustrationstoleranz umgehen können. Wie aufmerksame Begleitung ausschaut und weshalb sie wichtig ist, wird auch erläutert und zudem, weshalb man den Arbeitsprozess und nicht das Endprodukt loben soll. 

Wertschätzung ist ein zentrales Thema, wenn Kinder kreativ agieren sollen und wie man diese Wertschätzung sichtbar macht, wird auch sehr gut erklärt. Dazu gehört, Kinderkunst zu Hause auszustellen. Hierzu gibt es gut umsetzbare Tipps. 

Was noch? Ach ja, das Thema Achtsamkeit. Sehr gut beschrieben und dabei begreiflich gemacht, dass Kinder die Welt mit ihrem ganzen Körper erleben. 

Ab Seite 111 dann gibt es die 55 Ideen zum freien Gestalten. Darunter auch die kreativen Anreize mit Naturmaterialien umzugehen oder unter Anleitung ein Lesezeichen zu basteln. 

Alles in allem ein gelungenes Buch, pädagogisch sehr lobenswert. 

Deshalb: Maximal empfehlenswert. 

Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: at Verlag  oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen